Die Leistungen, die die DB Regio im ENS erbringt, sind das Ergebnis einer europaweiten SPNV-Ausschreibung, wobei die DB Regio das Los 1 für die Dauer von 15 Jahren für sich entscheiden konnte. Beauftragt wurden die Verkehre vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Saarland sowie vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (Zweckverband ÖPNV / ZÖPNV). Rund 150 Millionen Euro investieren die Aufgabenträger und DB Regio in die Beschaffung der 25 neuen Elektrotriebzüge, die seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 auf der Schiene sind.
Insgesamt umfasst das ENS ein Volumen von rund 5,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Davon entfallen 3,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf Los 1, das weiterhin von der DB Regio betrieben wird. Seit der Einführung 2019 kam Zug um Zug mehr Qualität ins Elektro-Netz Saar. Der letzte Meilenstein wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erwartet, wenn folgende Strecken in Betrieb gehen: RB 71 Teilstrecke Schweich – Trier und RB 84 Trier Hafenstraße - Konz – Saarburg.