Fahrgäste profitieren dank moderner Technik von kostenfreiem WLAN, Steckdosen und einem Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitinformationen zum Fahrplan und Anschlüssen.
Im Elektro-Netz Saar sind 25 4teilige Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental (Baureihe 1440, Hersteller Alstom) täglich im Einsatz. Die energieeffizienten, geräuschreduzierten Fahrzeuge bringen es auf 160 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und erfüllen neueste europäische Normen in puncto Sicherheit und Barrierefreiheit.
Die 4 Mehrzweckbereiche bieten ausreichend Platz für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder. An den meisten Bahnhöfen ist ein niveaugleicher Einstieg mit 800 Millimetern Höhe und Spaltüberbrückung möglich. Auf niedrigeren Bahnsteigen dient ein Schiebetritt an jeder Einstiegstür zum Einstieg. Im Fahrgastraum sorgt der ebenerdige Fußboden für unkomplizierte Beweglichkeit.
Die Regionalbahnen RB 70 und RB 71 im Elektro-Netz Saar fahren in regelmäßigem Takt von früh bis spät. Sie verkehren montags bis freitags zwischen ca. 4:30 Uhr und 1:30 Uhr jeweils im Stundentakt. Zwischen Merzig (Saar) und Homburg (Saar) Hbf ergibt sich somit ein halbstündlicher Verkehr. In der Hauptverkehrszeit werden zusätzliche Fahrten angeboten. Am Wochenende besteht mindestens ein Stundentakt. An den wichtigsten Stationen hält zusätzlich der RE 1 („SÜWEX“).
Die Regionalbahnen RB 70 und RB 71 bieten gute regionale und überregionale Anschlussmöglichkeiten sowohl im Saarland als auch in Rheinland-Pfalz.
Videoüberwachung und die Zugbegleitung von tagsüber 50 % und ab 19 Uhr 100 % sorgen für ein gutes Gefühl der Sicherheit.
Mit der Bahn sind Sie umweltfreundlich mobil und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Züge erzeugen deutlich weniger Treibhausgas-Emissionen als etwa ein Pkw. Mit jeder Zugfahrt helfen Sie somit, CO₂ zu reduzieren.
Im Saarland sind 82 % der Strecken elektrifiziert, auf diesen Strecken werden E-Züge zu 100 % mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien angetrieben – das bedeutet pro Jahr eine Einsparung von rund 13.000 Tonnen klimaschädlicher Treibhausgase. In Rheinland-Pfalz sind seit 2023 80 % der E-Verkehre auf Ökostrom umgestellt – dadurch wird ein CO₂-Ausstoß von knapp 52.000 Tonnen jährlich eingespart.
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