Hauptnavigation

Glanzstück der Lausitz - Der Muskauer Park

"Ein Park muss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man ein neues Bild sehen." (Hermann Fürst von Pückler-Muskau) Mit dem Sachsen-Ticket fahren Sie bequem und günstig hin.

Schlosswiese mit Schloss

Der von Graf Hermann von Pückler-Muskau im 19. Jahrhundert im englischen Stil geschaffene Landschaftspark gehört seit 2004 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das ca. 830 ha große Areal erstreckt sich zu einem Drittel auf deutscher und zu zwei Drittel auf polnischer Seite. Beide Seiten sind heute wieder mit zwei Brücken, der Doppelbrücke und der Englischen Brücke, verbunden. Im zentralen Schlosspark auf deutscher Seite befinden sich u. a. das Neue und das Alte Schloss sowie die Orangerie und die Schlossgärtnerei. Seit 2013 ist das Schlossensemble wieder komplett hergestellt und beherbergt eine Dauerausstellung sowie Sonderausstellungen, festliche Räume für Trauungen, ein Schlosscafé, einen Festsaal für Veranstaltungen sowie das Tourismuszentrum Muskauer Park.

Mit der Wiedereröffnung der Schlossgärtnerei 2012 ist auch Ananasanzucht eng verbunden. Sie gehört neben dem Küchengarten und der kleinen Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Ananas zu den kleinen Attraktionen im Muskauer Park.
Der Park ist ganzjährig begehbar.

Die Ausstellungen im Neuen Schloss und in der Schlossgärtnerei sind jeweils saisonal von April bis Oktober geöffnet.

Ticket-Empfehlungen

Kontakt