Mit dem Händelhaus, der Moritzburg, dem Dom zu Halle, dem Feininger Stadtrundgang und den Frankeschen Stiftungen bietet Halle dem Kulturinteressierten eine Vielzahl von einzigartigen Angeboten. Ausgewähltes Highlight sind die jährlichen Händelfestspiele in der Saalestadt, welche zu Ehren des berühmten Barockkomponisten veranstaltet werden.
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist die 1817 aus zwei Universitäten entstanden ist. Die ältere wurde 1502 unter dem Namen in Wittenberg gegründet, die jüngere 1694 in Halle. Durch ihre lange Geschichte ist die Universität mit der Stadt Halle räumlich eng verwoben und hat sich langsam aber sicher über die gesamte Innenstadt, teilweise auch weit darüber hinaus, verbreitet. Viele Institute sind in alten Villen oder historischen Gebäuden untergebracht. Daneben wurden aber auch viele Universitätsgebäude neu errichtet oder umfassend renoviert. Das Empfangsgebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg liegt direkt am Martin-Luther-Erinnerungs-Wanderweg.
Händel- und Universitätsstadt Halle
Mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket kommen Sie gut und günstig in die Geburtsstadt Georg Friedrich Händels und können eine Vielzahl kultureller Highlights erleben und entdecken.