Hauptnavigation

Casimirschloss Kaiserslautern

Die Tourist Information Kaiserslautern bietet u. a. die geschichtsträchtige Führung „Pfalzgrafensaal & unterirdische Gänge“ an.

Casimirschloss in Kaiserslautern
© Adobe Stock/ Johanna
© Adobe Stock/ Johanna

Das ursprüngliche Casimirschloss, das schon lange nicht mehr in seiner einstigen Pracht und Dimension vorhanden ist, war einst die Residenz von Pfalzgraf Johann Casimir. Heute sind nur noch einige Steinquader und Mauerwerksreste des ehemaligen Renaissanceschlosses erhalten. Während die Ruine frei zugänglich ist, können der Pfalzgrafensaal und die unterirdischen Gänge ausschließlich bei Führungen besichtigt werden.

Die Tourist Information Kaiserslautern bietet für Gruppen und Einzelgäste eine etwa 1,5-stündige Führung an, die im Pfalzgrafensaal beginnt. Dieser wurde Mitte der 1930er Jahre errichtet und dient der Stadt heute noch für offizielle Empfänge.

Nach der Besichtigung des Pfalzgrafensaals geht’s über die steinerne Spindeltreppe hinab in die rund 70 Meter langen unterirdischen, in Felsen gehauenen Gänge. Hier wird die Historie lebendig, denn Infotafeln sowie Licht- und Videoinstallationen präsentieren anschaulich die Stadtgeschichte.

Ticket-Empfehlungen

Kontakt