Licht aus, Sterne an, heißt es bei einem Besuch des Münsteraner Großlanetariums. Über 9.300 Sterne funkeln an der riesigen Kuppel, die sich mitten im LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) befindet. Das LWL-Planetarium ist eines der modernsten Planetarien in Europa.
Besucher:innen unternehmen im Sternentheater Reisen durch das All, durchfliegen Saturnringe, erforschen Sternbilder, ergründen fremde Planeten oder gehen auf dem Mars spazieren. Die Wunder des Weltalls lassen sich von bequemen, drehbaren Sesseln aus entdecken. Dank modernster Technik haben sie das Gefühl mittendrin zu sein und nicht nur zuzuschauen: Das Planetarium wurde 2021 modernisiert und besitzt Projektoren mit der schärfsten digitalen Bildauflösung der Welt. Dadurch wirken die fernen Universen besonders plastisch und anschaulich. Zu sehen sind sie in einer Kuppel, die den Raum mit einem Durchmesser von 20 Metern überspannt.
Im Planetarium erwacht die klare Sternennacht, egal, wie draußen das Wetter ist. Es gibt Kinderprogramme speziell für Familien mit kleinen Kindern ab 4 Jahren sowie Veranstaltungen für ein Publikum ab 8 Jahren, welche die Wunder des Sternenhimmels auf verständliche Weise erläutern, spannende Reisen in das Universum bieten und auf astronomische Besonderheiten eingehen. Ergänzt wird das Angebot durch Lesungen, Konzerte, Musikshows, astronomische Vortragsreihen und Hörspiele. Im LWL-Planetarium existieren Plätze für Rollstuhlfahrende. Zudem gibt es eine Induktionsschleife für Menschen mit Hörbeeinträchtigung.
Planetarium im LWL Museum für Naturkunde Münster
Beim Blick in die gigantische Kuppel des Planetariums erleben Sie die Wunder ferner Galaxien - ohne Ihren Sessel zu verlassen.