Mit dem Westfälischen Frieden, der 1648 den 30jährigen Krieg beendete und dessen 375. Jubiläum die Stadtgesellschaft in 2023 mit vielen Formaten begeht, wurde europäische Geschichte geschrieben. Grund genug, dass Münsters Historisches Rathaus das „Europäische Kulturerbe-Siegel“ trägt. Rundherum prägen das Panorama der Kaufmannsgiebel, der mächtige St. Paulus-Dom, das barocke Schloss und elegante Adelshöfe das Bild.
Aber Museumsgefühle? Keine Spur: Der Puls der über 1200 Jahre alten Hansestadt schlägt aufregend jung. Für quirliges Leben und sorgen 60.000 Studierende an neun Hochschulen.
Deutschlands einziges Picasso-Museum
Überraschende Kontraste gibt es auf Schritt und Tritt: Deutschlands einziges Picasso-Museum hinter einer westfälischen Adelsfassade. Gerhard Richters Pendel-Installation in einer profanierten Altstadtkirche. Barocke Baujuwelen neben Ikonen moderner Architektur. Exquisiter Einkaufsbummel unter Bogengängen und Bodenständiges auf einem der schönsten Wochenmärkte Europas. Eine junge Musikerin als Türmerin in einem der ältesten Ämter der Stadt und mit dem Tatort-Ermittler-Duo Boerne und Thiel gehört ein „unmögliches“ Paar zu den populärsten Botschaftern der Stadt.