Natur oder Stadt? Lautet die Antwort beides, so ist Monschau das Ziel erster Wahl. Enge Gassen, denkmalgeschützte Häuser und Kopfsteinpflaster: die kleine, idyllische Stadt wirkt, als wäre hier die Zeit stehen geblieben.
Das Wahrzeichen der Stadt ist das Rote Haus. Hier erfährt man, wie die reichen Tuchmacher früher gelebt haben kombiniert mit einer hochmodernen Ausstellung über den Aufstieg und Niedergang der Tuchindustrie.
Hinter romantischen Fachwerkfassaden locken kleine Boutiquen, Galerien, Kunsthandwerk, Restaurants und Cafés. Genießer:innen sollten unbedingt den berühmten Monschauer Senf, den traditionell gerösteten Kaffee aus der Kaffee-Rösterei, die Monschauer Dütchen, die Vennbrocken, Printen oder den geschichtsträchtigen Kräuterlikör "Monschauer Els“ probieren.
Radfahrer:innen und Wanderer erleben die einzigartige Naturlandschaft: die Buchenurwälder im Nationalpark Eifel, die mächtigen Buchenhecken in den Dörfern oder das Hohe Venn – ein Hochmoor, das in seiner Art einzigartig in Europa ist. Wandern Sie den 313 km langen Eifelsteig. Oder steigen Sie auf den Sattel und treten auf dem RurUfer-Radweg oder der Vennbahn in die Pedale.