Hauptnavigation

K20 Düsseldorf

Im K20 zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bedeutende Werke des 20. Jahrhunderts.

Highlights

Anne Truitt Pionierin der Minimal Art

Ab 28. März 2026 zeigt das K20 die erste umfassende Ausstellung der US-amerikanischen Künstlerin und Schriftstellerin Anne Truitt (1921–2004) in Europa Zu entdecken gibt es mehr als 100 beeindruckende Werke aus über 4 Jahrzehnten, die das Schaffen einer der einflussreichsten Künstler:innen der Minimal Art zeigen. Die Kunstbewegung, bekannt durch Donald Judd, Blinky Palermo und Carmen Herrera zeichnet sich durch die Verwendung einfacher Formen, lebendiger Farben und das Streben nach Klarheit und Essenz aus. In der Ausstellung laden Truitts Werke ein, sich mit den emotionalen Aspekten von Farbe, Form und Raum auseinanderzusetzen.

Quelle: Website K20

Teil der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Das K20 zeigt die prägenden künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts. Eine Auswahl von Paul Klee Arbeiten gibt Eindruck des reichen Bestandes mit über 120 Werken. Die Präsentation zeigt ferner hochkarätige Gemälde unter anderem von Wassily Kandinsky, Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Henri Matisse und Pablo Picasso.
An ausgewählten Stellen treten die Bilder der historischen Avantgarden in Dialog mit Werken von Gegenwartskünstlerinnen und -künstlern des nicht-westlichen Kanons: Dazu gehören Etel Adnan, Nevin Aladağ und Kader Attia.
Erweitert um Neuerwerbungen des ägyptischen Surrealismus sind die Klassiker von Salvador Dalí, René Magritte, Joan Miró und Max Ernst. Die Bewegungen nach Ende des Zweiten Weltkriegs markieren Werke wie die von Francis Bacon, Alberto Giacometti und Helena Vieira da Silva. Fester Bestandteil des Rundgangs ist die monumentale Installation Palazzo Regale von Joseph Beuys.

Öffnungszeiten:
Dienstags bis sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr, montags geschlossen. Am 24., 25. und 31.12. bleibt das Museum geschlossen.

Ticket-Empfehlungen

Kontakt