Wissenswertes
Ihr Fahrplan zum Download
Tagesaktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt
Bitte beachten Sie, Änderungen aufgrund von Bauarbeiten sind in den Jahresfahrplänen nicht berücksichtigt.
- RE 10: Nürnberg – Kitzingen – Würzburg
- RB 53: Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Gemünden – Jossa/Schlüchtern
- RB 79: Würzburg – Gemünden – Aschaffenburg
- RB 80: Marktbreit – Würzburg
- RB 85: Würzburg – Lauda – Osterburken
Unsere Züge sind mindestens im Stundentakt für Sie unterwegs. In den Hauptverkehrszeiten bieten wir Ihnen im Großraum Würzburg sogar einen Halbstundentakt an.
Ein dichtes Streckennetz und moderne Züge bringen Sie schnell und umweltfreundlich an Ihr Ziel.
Auf der Mainfrankenbahn haben wir uns für Sie besonders herausgeputzt!
Im Netz der Mainfrankenbahn reisen Sie zum Fahrplanwechsel in modernisierten Zügen. Aktuell verkehren die ersten Züge bereits im Würzburger Umland.
26 dreiteilige und 13 vierteilige Triebzüge der Baureihe 440 „Alstom Coradia Continental“ bringen wir für Sie auf Vordermann. Die klimatisierten Züge bringen Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h sicher ans Ziel.
Mehr Platz für Ihr Gepäck.
Neue Gepäckracks bieten mehr Stauraum für Koffer und Taschen. Weiteren Stauraum gibt es in den Gepäckablagen sowie unter den Sitzen.
Sicher unterwegs
Die neue Videoüberwachung sorgt für mehr Sicherheit im Zug.
Komfortabel reisen
Sitz-, Rücken- und Kopfflächen der Sitze wurden neu gepolstert, die Haltegriffe und die Armlehnen erneuert.
Barrierefrei reisen
Breite, stufenlose Einstiegsbereiche und barrierefreie WC-Kabinen erleichtern das Reisen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Im Einstiegsbereich wurden die Klappsitze entfernt, so dass breitere Durchgangswege entstanden sind.
Details zu den Zusatzgarantien
Zusätzlich zu den regulären Erstattungsansprüchen gemäß den Tarifbestimmungen bieten wir Ihnen zusätzliche Entschädigungen bei Zugverspätung oder Fahrtausfall.
Sie erhalten bei Verspätungen und Zugausfällen, die durch uns verursacht wurden, folgende Entschädigung:
- 25 % des Fahrkartenpreises* ab einer Verspätung von 30 Minuten am Zielbahnhof
- 50 % des Fahrkartenpreises* ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof
(*bezogen auf eine Normalfahrt mit einem relationsbezogenen Fahrschein)
Zeitfahrkarten und Pauschalpreistickets werden pauschal entschädigt:
- 1,50 Euro ab 30 Minuten Verspätung
- 3,00 Euro ab 60 Minuten Verspätung
Damit Sie die vorgenannten zusätzlichen Kundengarantien in Anspruch nehmen können, füllen Sie bitte folgendes Webformular aus:
https://regioforce.my.salesforce-sites.com/bayernweb
Sofort-Hilfe durch Servicepersonal bei Anschlussverlust:
Für Flugreisende, die mit dem Regionalverkehr zum Flughafen Nürnberg anreisen bieten wir bei Verspätungen, die durch die Mainfrankenbahn verschuldet wurde, eine Sofort-Hilfe an. Bei erwarteter Ankunftsverspätung am Flughafen von mindestens 30 Minuten und drohendem Nicht-Erreichen des Flugzeugs organisiert unser Servicepersonal im Zug eine Taxifahrt zum Flughafen als Reisealternative. Wir übernehmen die Kosten für die Taxifahrt bis maximal 150 Euro.
Vorteil für Stammkund:innen mit DB-Abo:
Bei geplantem Ersatzverkehr ab vier Wochen Dauer erhalten alle Abo-Kund:innen, die zu Beginn der Baustelle ein gültiges DB-Abo für den betroffenen Streckenabschnitt besitzen, eine Gutschrift in Höhe von 10 % des Abo-Preises für einen Monat. Diese Gutschrift erfolgt automatisch durch DB Vertrieb und wird dem:der Abo-Kund:in vor Beginn der Bauphase auf sein Konto gutgeschrieben.
Betreuung der Kund:innen am und im Zug:
Mit unseren Kundenbetreuer:innen sind wir in allen Zügen persönlich für Sie da.
Für Ihre Sicherheit im Einsatz:
Unsere Kolleg:innen von DB Sicherheit sind in ausgewählten Zügen und bei Veranstaltungsverkehren als zusätzliches Personal im Einsatz.
Anschlusssicherheit:
Mit einem verbesserten Konzept erreichen Sie Ihren Anschluss.
- Bei den letzten Zügen warten wir länger auf verspätete Züge, ebenso haben wir tagsüber bei vordefinierten Verbindungen Ihren Anschluss im Blick.
Am Bahnsteig in Würzburg und Nürnberg:
- unterstützen wir Sie während der bayerischen Oster-, Pfingst- und Sommerferien an den Samstagen mit zusätzlichem Personal beim Umsteigen.
- stehen ab Anfang April bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen, sowie in den Schulferien täglich, unsere Fahrradlotsen tatkräftig zur Verfügung.
Fundservice der Deutschen Bahn
Was tun, wenn Sie eine Wertsache in unseren Zügen vergessen haben? Wenden Sie sich einfach an den Fundservice der Deutschen Bahn und melden Sie dort Ihren Verlust. Die Kolleg:innen melden sich bei Ihnen, wenn sie den gesuchten Gegenstand gefunden haben.
Informationen zu Ihren Fahrgastrechten
Wir geben täglich unser Bestes, um Sie schnell und zuverlässig an Ihren Wunschort zu bringen. Falls wir Ihnen einmal nicht unseren vollen Service bieten können, entschädigen wir Sie gerne nach den geltenden Bestimmungen.
Alle wichtigen Informationen zu Ihren Fahrgastrechten stellen wir Ihnen unter www.bahn.de/fahrgastrechte zur Verfügung.
Sie finden dort auch die Kontaktdaten der Schlichtungsstellen, sollten Sie einmal nicht mit der Bearbeitung einer Beschwerde zufrieden sein.
Gerne beraten wir Sie in unserem Kundencenter während der regulären Öffnungszeiten im Reisezentrum Würzburg persönlich.
Den Kundendialog erreichen Sie:
Kundendialog Bayern
Sandstraße 38-40
90443 Nürnberg