Sitzplatzreservierung in unseren Nahverkehrszügen
Sie reisen gern mit der Bahn, wünschen sich aber auch in Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB) einen reservierten Sitzplatz? Diesen Wunsch möchten wir Ihnen gern erfüllen. DB Regio Bayern führte den neuen Service zur Sitzplatzreservierung schrittweise ein und bietet ihn zunächst die dauerhafte Sitzplatzreservierung an. Hier erhalten Sie alle Infos und gelangen direkt zur Buchung.
Regionen mit Sitzplatzreservierung
Dauerhafte Sitzplatzreservierung : Mein Sitzplatz, mein Arbeitsplatz
Unser Service für die Pendler: Wir halten für Sie als Pendler einen Sitzplatz frei. Für nur 40 Euro im Jahr können Sie einen Sitzplatz über unser Onlineservice auf Ihrer Strecke im Regionalverkehr reservieren.
So funktioniert es
- Hier gelangen Sie zum bequemen Onlineservice: www.mein-sitzplatz-regio.de
- Kunden mit einer Zeitkarte im Abo registrieren sich für die Nutzung mit Emailadresse und Abo-Nummer an und definieren ihre Login-Daten für spätere Anmeldevorgänge.
- Über die Zugauswahl und eine grafische Sitzplatzanzeige wählen Sie den gewünschten Platz aus. Eine Bestätigung der Buchung erhalten Sie per E-Mail.
- Allgemeine Fragen zum Onlineservice (Buchung, Änderung und Löschung), zur Orientierung im Bahnhof und im Zug finden Sie unter www.mein-sitzplatz-regio.de/#/pages/faq
Einzelsitzplatzreservierung: Unser Sitzplatz, unser Entspannungsplatz
Unser Service für Gelegenheitsfahrer - ob alleine oder zusammen: Wir halten für Sie und Ihre Mitreisenden einen Sitzplatz frei. Buchen Sie einfach ganz entspannt am DB Automaten für nur 1 Euro pro Person und Fahrt. Steigen Sie ohne Hektik ein und lehnen Sie sich bequem zurück.
So funktioniert es
- Am DB Automaten wird Ihnen über die Fahrplanauskunft angezeigt, ob Sie auf Ihrer ausgewählten Strecke reservieren können
- Wählen Sie einfach "Sitzplatz reservieren" aus. Gegebenenfalls stehen Ihnen auch verschiedene Sitzplätze am Gang, am Fenster und mit bzw. ohne Tisch zur Auswahl.
- Im DB Reisezentrum können Sie zu Ihrer Reise auch einen Einzelsitzplatz für sich oder Ihre Familie reservieren. Sprechen Sie uns gerne direkt an.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
- Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Gemäß Ihren Wünschen, schlagen wir Ihnen einen Sitzplatz vor. Aufgrund unterschiedlicher Zugtypen im Einsatz kann es vorkommen, dass Ihnen an verschiedenen Tagen verschiedene Sitzplätze angeboten werden.
- Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.
Die Reservierung am Automaten ist vom Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
Längerfristig bekannte Fahrplanänderungen sind im Reservierungssystem berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann, die nicht im Reservierungssystem berücksichtigt sind. Sollten Sie sich für eine alternative Zugverbindung entscheiden müssen, sprechen Sie bitte unser Zugpersonal an. Sie sind Ihnen bei der Suche eines alternativen Sitzplatzes gerne behilflich.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs erläutern gern und umfassend den neuen Service, insbesondere zu regionalen Themen, geben Tipps zur Benutzung der Website und vermitteln bei Problemen.
Kontakt unter Tel. 089 20 35 50 00
oder kundendialog.bayern@deutschebahn.com
Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.
Bitten Sie den Fahrgast Reservierung höflich darum, den Sitzplatz für Sie freizugeben. Hierfür weisen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor. Unsere bisherigen Erfahrungen im Rahmen der Piloten bei DB Regio sowie die Erfahrungen des Fernverkehrs zeigen, dass andere Fahrgäste in aller Regel den Sitzplatz freigeben, sobald ein anderer Fahrgast eine solche Reservierung vorzeigt.