Das Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss im Herzen Stuttgarts ist eines der größten kulturhistorischen Museen Deutschlands. Mit seinen einzigartigen Exponaten und hochwertigen Sammlungen zur Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte und Volkskunde bewahrt es das kulturelle Erbe der Region. Neben regelmäßigen Sonder- und Großen Landesausstellungen zeigt das Landesmuseum Württemberg in unterschiedlichen Schausammlungen auf spannende Art und Weise die Landesgeschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
Über 80.000 Jahre Kulturgeschichte
Atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, mächtige Könige und vieles mehr erwarten den Besucher in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg". Der chronologische Rundgang führt durch sieben Epochen und über 80.000 Jahre Kulturgeschichte(n). Seit 2016 präsentiert das Landesmuseum Württemberg mit "Wahre Schätze. Antike · Kelten · Kunstkammer" seinem Publikum drei weitere hochkarätige Sammlungsbereiche: die Antikensammlung, die frühkeltischen Fürstengräber und die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Zahlreiche Mitmach- und Medienstationen laden zum interaktiven Erkunden der Sammlungen ein.
Spannende Schausammlungen
Zwei weitere spannende Schausammlungen befinden sich in atmosphärischen Gewölben unter dem Alten Schloss.Das Landesmuseum Württemberg verfügt mit der Glassammlung Ernesto Wolf zudem über eine der renommiertesten Sammlungen der Welt - mit Gläsern aus vier Jahrtausenden.